Name:
Location: Espoo, Finland

Tuesday, October 18, 2005

Ayaan Hirsi Ali


Die Welt haastatteli 17.10.05 Ayaania
Hirsi Ali:"Ich komme aus einem sehr armen Land, Somalia, und kannte die Meinungsfreiheit nicht. Für mich ist das immer noch elektrisierend, sagen zu dürfen, was ich denke und empfinde. Und daß mich meine Regierung beschützt, gibt mir Kraft. In einem muslimischen Land würde man mir den Kopf abhacken für das, was ich sage: in Somalia, in Pakistan, in Saudi-Arabien, aber auch Jordanien."

Suomeksi: Tulen hyvin köyhästä maasta, Somaliasta eikä siellä ollut vapautta lausua mielipiteitään. Minulle on erittäin tärkeää saada kertoa, mitä ajattelen ja mitä tunnen. Saan voimia siitä, että (Hollannin) hallitus minua tukee. Muslimimaissa minulta hakattaisiin pää irti mielipiteitteni johdosta.

Hirsi Ali: Mein Leben hat sich zu etwas wie einer Mission entwickelt. Ich bin wahrscheinlich die erste muslimische Frau meiner Generation, der man Dinge wie Klitorisbeschneidung und Zwangsverheiratung angetan hat, und die sich in einer medial vernetzten Welt öffentlich artikuliert.

Suomeksi: Elämäni on muuttunut kutsumustyöksi. Olen nähtävästi ensimmäinen musliminainen, jolle on tehnyt klitoriksenpoistoleikkaus ja joka on joutunut pakkoavioliittoon ja joka keskustelee asiasta julkisesti internetissä.
Lue koko artikkeli
Via Fakten und Fiktionen
Posted by Picasa

0 Comments:

Post a Comment

<< Home

Technorati search results for nettipäiväkirja http://pekkajnykanen.blogspot.com 2004-11-27T14:54:19+00:00 780965 60 Locations of visitors to this page